Seiten

Montag, 6. Februar 2012

Lebenszeichen aus Melbourne




Hallo ihr Lieben,

lang lang ists her, dass ich den letzten Eintrag hier gemacht hab. Und in der Zwischenzeit hat sich auch einiges getan...

Als erstes muss ich sagen, dass das hier der erste Eintrag aus meiner neuen Wohnung ist! Ja! Nachdem mir mein mittlerweile Ex-Mitbewohner ein paar Wochen vor Weihnachten mitgeteilt hat, dass sein Freundin (von der er davor noch nie etwas erwähnt hat!) um Weihnachten rum bei uns einziehen wird, hab ich beschlossen mich nach einer neuen Bleibe umzusehen. Und ich hab eine gefunden! :) Gestern bin ich in 18 Arden Street 3051 North Melbourne gezogen - ganz zentral, 10 Gehminuten zur Uni und in die Innenstadt! Ich hab einen ganz lieben Franzosen als Mitbewohner, ein Mädchen aus Hong Kong und unsren Verwalter Kevin. Ich bin wirklich froh jetzt hier zu sein, nachdem ich übergangsweise 3 Wochen bei Linnea und Tom im Wohnzimmer "gehaust" habe. Privatsphäre gleich null und das Internet hat leider auch nicht funktioniert... Nichtsdestotrotz hab ich es genossen mal wieder ein richtiges WG-Leben mit Freunden zu führen, abends zusammen zusitzen, zu quatschen oder Pantomime zu spielen :) Sogar Tom's Hund Gipsy hab ich zu lieben gelernt, obwohl sie sogar manchmal geschnarcht hat ohne überhaupt zu schlafen :D Meine bislang nicht vorhandenen schwedisch Kenntnisse und marginalen Gitarren-Künste haben sich dank Linnea's Hilfe in den letzten 3 Wochen auch enorm verbessert: Jag har verlurad viara hunda - Ich habe vier Hunde verloren!
Eine Woche vor Weihnachten hab ich meinen Liebsten vom Flughafen abholen dürfen! Die erste Woche musste ich leider noch arbeiten, aber am Freitag morgen gings dann los auf unsren ersten Trip entlang der Great Ocean Road -  ja das ist wirklich eine tolle Straße! Mit unserem Mietauto (was unsre Urlaubskasse leider mehr als gesprengt hat) und Surfbrettern auf dem Dach wollten wir ursprünglich eigentlich bis nach Adelaide fahren, haben dann aber festgestellt, dass es wohl stressfreier ist, lieber nur die Hälfte zu fahren, sich dafür aber Zeit für alles zu nehmen! Die Landschaft war wirklich traumhaft schön, mit den unterschiedlichsten Felsformationen! Und ganz viele Koalas haben wir gesehen!
Twelve Apostels
Unser Weihnachten haben wir völlig unspektakulär im Zelt verbracht. Und es kam so ganz und gar keine Weihnachtsstimmung auf. Und dann hat es auch noch zu regnen angefangen. Naja, das war Weihnachten 2011 - nächstes Jahr kanns nur besser werden ;)
Silvester war dafür absolut toll! Wir waren mit Freunden in den Grampians auf einer Hütte für 2 Tage. Um uns rum: Nichts, Känguruhs und Emus! Im Garten! Silvester sind wir mittags zu den McKennsey Falls gefahren und sind dort schwimmen gewesen. Abends sind wir am Lagerfeuer gesessen und haben Marshmallows, Maiskolben und Würstchen gegrillt! Ich glaube es war mein erstes Silvester ohne Feuerwerk! Und es war definitiv mein erstes bei 35 Grad PLUS!
Wineglass Bay
Am 1. Januar abends sind wir dann nach Hause gefahren, haben alles aus- und umgepackt und mussten dann morgens um halb 5 schon wieder Richtung Flughafen, denn es ging auf nach Tassie! Tasmania! Die ersten Tage haben wir in Hobart, der Hauptstadt verbracht. Zu der Zeit war gerade das "Taste Festival". Es gab Essen aus allen Ecken der Welt, guten Wein und sogar Hefeweizen :) Nachmittags gabs immer Unterhaltungsshows (eigentlich für Kinder, was uns aber nicht darin gehindert hat zuzugucken ;)) und abends haben Bands gespielt. Wir haben echt viel Zeit dort verbracht, vielleicht sogar zu viel ;) Einmal haben wir einen Tagesausflug nach Port Arthur, einer ehemaligen Häftlingsanstalt, gemacht. Dort wurden vor ca. 200 Jahren britische "Verbrecher" hingeschickt. Einen anderen Tag waren wir im MONA - dem Museum of Old and New Art. Unsere letzten beiden Tage haben wir im Freycenet National Park an der Ostküste Tasmaniens verbracht. Wir haben zwei Wanderungen zum Wineglass Bay (einer Bucht, die die Form eines Weinglases hat und angeblich zu den 10 schönsten Stränden der Welt zählen soll) und einem anderen Strand gemacht. Am 8. Januar gings dann leider wieder nach Hause, wo der Arbeitsalltag wieder beginnen sollte.
Nach der Weihnachtspause hab ich schließlich dann auch mit meiner Bachelor Arbeit begonnen. Und mittlerweile verspür ich auch schon sowas wie Druck oder beginnende Panik... Nein, also ich bin schon zuversichtlich, dass ich das bis April, wenn die große Reise dann beginnt, hinbekomme...

Am Mittwoch war dann mein Geburtstag. Wir sind abends mit Freunden auf den Night Market (jeden Mittwoch abend hat der Queen Victoria Market geöffnet, es gibt verschiedenste Essens-, Getränke- und KrimsKrams-Stände und Bands spielen) gegangen. War ein schöner Abend! Und sogar einen Geburtstagskuchen hab ich bekommen! :) Ich wollte mich hier auch nochmal ganz ganz herzlich für die vielen lieben Weihnachts-/Geburtstagsbriefe und -geschenke von euch zu Hause bedanken! Ich hab mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut, dass, obwohl ich so weit weg bin, ihr an mich gedacht habt! :)

Am darauffolgenden Sonntag musste ich mich dann leider wieder von Flo verabschieden. War ganz schön traurig, nachdem man sich in den vier Wochen wieder so aneinander gewöhnt hat, wieder "Good-Bye" zu sagen. Aber im April kommt er ja dann wieder! Und davor erwartet mich auch noch Besuch von meiner Family! :)

Was ich im restlichen Januar sonst noch so gemacht habe... Die Australian Open war ja hier in Melbourne! Und ich war 2 mal mit dabei! Einmal kostenlos mit Flo zu den Qualifying Matches und einmal mit einem Ground Pass für nur 20 Dollar mit dem ich fast alle Spiele an dem Abend angucken konnte! Eigentlich hatte ich ja mit Tennis nicht wirklich viel am Hut, aber sobald man mal die Regeln verstanden hat, findet man schnell Gefallen daran und lässt sich von der Menge mitreißen! :)
Mit Vivi und Nico bei der Australian Open
Außerdem war ich vorletztes Wochenende mit Katha bei einer Freundin auf dem Land - Countryside! Sie hat uns so richtig das Leben eines australischen Country-Girls gezeigt! :) Wir waren auf der Farm ihrer Großeltern, waren fischen, haben Yabbys (eine ganz eklige Art Süßwasser-Krabben) gefangen und waren im Kanal schwimmen ;)

Das wars dann erst mal wieder von mir aus Down Under! Während für die meisten das Praktikum und der Auslandsaufenthalt ja (fast) schon wieder vorbei ist, ist bei mir noch nicht mal Halbzeit. Trotzdem ist die Zeit bisher schon wahnsinnig schnell vergangen und ich freu mich auf das nächste halbe Jahr, das ich hier in Australien noch vor mir hab! Auch wenn zur Zeit viele meiner Freunde hier wieder nach Hause fahren oder weiterziehen...

Ich sende euch sonnige Grüße und hoffe, dass wenigstens der Gedanke an gute 40 Grad mehr als in Deutschland euch ein bisschen wärmen kann! :)

Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen