Seiten

Dienstag, 4. Oktober 2011

Hallo vom anderen Ende der Welt!

Hallo ihr lieben Daheimgebliebenen,

nachdem der Richard hier wieder mal einen Roman veröffentlicht hat, muss ich mal nachziehen :)

Gestern hatte ich meinen ersten Artbeitstag! "Arbeit" ist aber wohl auch bei mir der falsche Ausdruck. Ich durfte viele Hände schütteln, hab meinen Arbeitsplatz und meine Staffcard bekommen. Ich bin hier nämlich leider kein Student (weshalb ich auch die teuren Trampreise, 113 Dollar pro Monat!!! bezahlen muss), sondern sowas wie ein "permanent visitor". Nachmittags hatte ich dann ein Meeting mit meinem verantwortlichen Prof David, Stephan (er hat auch in Ilmenau studiert und ist jetzt seit 10 Jahren an der Uni Melbourne) und Dean. Dean ist derjenige der mich wohl in mein Thema einarbeiten soll. Es geht darum epileptische Anfälle vorhersagen zu können. Dazu werden interkraniale EEG-Messungen (das heißt die Elektroden werden direkt auf das Gehirn bei geöffneter Schädeldecke aufgebracht) vor bzw. während Hirn-OPs von Epilepsie-Patienten durchgeführt. Dean hat darüber seine Doktorarbeit geschrieben und ist wohl in der Thematik mit weltführend! Hört sich alles sehr spannend an! Ich soll dann einen Teil der noch nicht verarbeiteten Daten bearbeiten. Es geht darum Muster zu erkennen. Aber die Woche werd ich wohl erstmal damit verbringen mich einzulesen, Paper nach Paper...Und übernächste Woche ist dann wohl wieder so eine OP im St Vincent's Hospital, wo ich dann auch zugucken darf!
Das ganze Neural-Engineering-Team ist erst vor 3 Wochen in ein neues Gebäude umgezogen und heute war zufälligerweise die offizielle Einweihungsfeier. D.h. mit Arbeit war auch wieder nicht all zu viel ;) Und ich hab heute eine Lecture über die Anatomie/ Physiologie unseres Gehirns von einem deutschen Nobelpreisträger gehört! 

Sonst hab ich in den letzten drei Wochen hier auch echt schon ne Menge erlebt und mich bestens eingelebt! Dank Couchsurfing und Wohnungssuche hab ich auch schon einige nette Leute kennen gelernt! Einen Franzosen, Nicolas, einen Deutschen, Nico, der auch an der Uni Melbourne seine Masterarbeit schreibt und die ganze Clique um Tom und Bones, 2 Australier! Und durch die beiden wiederum auch 3 Schwedinnen :) Geh jetzt immer mittwochs mit Tom Bouldern was echt Spaß macht! War schon Bowlen, im Immigration Museum, bei den Pinguinen am St Kilda Pier, im Botanischen Garten, im Abbotsford Convent, einem ehemaligen Kloster und in ganz vielen Bars (Die sind echt super hier! Eine ist im Yarrariver unter ner Brücke, eine Roof Top Bar, eine besteht aus alten Schiffscontainer und -paletten!!). Der Nachteil daran ist leider nur, dass man selten ein Bier unter 5-8 Dollar bekommt! Die Preise hier sind echt der Wahnsinn!



Mit Nicolas in der Brunswick Street

Auf dem Shrine of Rememberence


Mit meinem Mitbewohner war ich einmal vietnamesische Nudelsuppe essen - sehr interessant! Man bekommt eine riesen Schüssel mit ca. 1 Liter Suppe drin! Da drin schwimmen dann natürlich Nudeln, Beef und seltsame Beefballs, die eher nach Innereien aussehen rum und dazu gibts dann noch nen Teller mit Salat, Minzeblättern und Sprossen, was man dann alles mit in die Suppe schmeißt! Gewöhnungsbedürftig ;) Danach hat er mir dann den mega Entertainment-Complex "Crown" inklusive Casino und Las Vegas-Feeling gezeigt! Naja, war jetzt nich so meins, aber ich glaube er steht eher so auf die "Glamour-Welt"! War auch einmal mit ihm beim Karaoke-Singen mit seinen Freunden (ausschließlich Vietnamesen). Naja, das war nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Jede Gruppe bekommt da nämlich seine eigene Lounge zu einem Spottpreis von 38 Dollar!!! pro Person. Leider hatte Tuan vergessen mir zu sagen, dass Getränk inklusive sind und wir sind vorher schon was trinken gegangen... Er ist auch der absolute Shopaholic :D War mal an nem Samstag mit ihm bei IKEA und haben Deko und Kerzen eingekauft! ;)

Letztes Wochenende war das Grand Final der Australian Football League, das wir bei Tom zu Hause angeschaut haben. Die Sportart gibts wie der Name schon sagt nur in Australien und ist die einzige Ballsportart bei ders 2 Tore pro Mannschaft gibt! Trifft man in die mittleren goals gibts 6 Punkte, trifft man in die äußeren gibts einen Punkt. Viel mehr hab ich von dem Spiel nicht mitgenommen, außer dass sich alle immer wie bekloppt auf einen Haufen geschmissen und versucht haben den Ball zu ergattern. Glücklicherweise hat dann auch "unser" Team gewonnen und es wurde noch ein feuchtfröhlicher Party-Abend mit Quiche, Brezen (die ich gebacken hatte!!!) und wundervollen Drum-Jam-Sessions draus! Tom und Bones spielen übrigens in ner Band, "The White Goods", echt tolle Musik! Hört mal rein : http://www.youtube.com/watch?v=XtecPge63wI&noredirect=1

Letzten Dienstag hatte ich für 2 Tage wunderbaren Besuch von der Karina! (Sie hat mit mir zusammen Abi gemacht, war jetzt für 6 Monate in Neuseeland und hatte auf ihrem Rückflug einen Zwischenstop in Melbourne!) Wir hatten echt ne tolle Zeit und es hat gut getan mal wieder jemand vertrautes zu sehen und sich einfach mal alles von der Seele reden zu können :) Waren mit Tom zusammen Bouldern, haben Kaiserschmarrn gemacht, eine Free Comedy-Show besucht, gepicknickt und uns versucht vor dem Dauerregen zu verstecken ;) Und wir wurden von einem "Herald Sun"- Reporter fotografiert und interviewed, aber leider haben wirs widererwarten dann doch nicht in die Zeitung geschafft... Hab mir auch ganz viele Neuseeland-Bilder zeigen lassen! Sieht echt hammer aus, da freu ich mich schon auf meinem Besuch im April/Mai!

In der Bar unter der Brücke mit unsrem vom Reporter gesponserte Wein :)
Mit Karina beim Sightseeing - diesmal war ich der Guide und sie der Touri ;)

Nächsten Samstag geh ich dann mit Linnea (eine der Schwedinnen) und Nico zu nem Laden, wo man sich für 50 Dollar sein eigenes Fahrrad zusammen bauen kann. Hört sich echt spannend an! Und angesichts der Metropreise und Fahrtdauer (hier ist mindestens alle 200 Meter ein Stop!) ist radln hier glaub ich keine schlechte Idee (wenn auch auf der linken Straßenseite...). Von mir zur Uni sinds 7,5km, das müsste man in 25 Minuten schaffen, mit der Tram + laufen sinds 40! Einen Helm hab ich mir schon für ausnahmsweise mal wirklich günstige 5 Dollar besorgt! Hier ist nämlich Helmpflicht!

So ihr Lieben, dann gibts hier auch mal noch meine Adresse und australische Handynummer für die die sie noch nicht haben:

2/4 Leopold Street
VIC, Maribyrnong, 3032
Australia

0061426924751

Ich freu mich über jegliche Zusendungen oder Anrufe! :)

Viele liebe Grüße aus dem noch immer nicht wirklich sommerlichen Melbourne!

Eure Dani

2 Kommentare:

  1. Klingt alles vooolll gut!! :) Haben die Brezen geschmeckt? Bussis zu dir :-*

    AntwortenLöschen
  2. Hi Dani,

    das hört sich alles super an. Wenn ich deine Zeilen so lese, erinnere ich mich an meine Zeit in Dublin und würde am liebsten die Koffer packen :) Ich hoffe, du nimmst aus deinem Aufenthalt so viel mit wie du kannst und gibst nichts mehr zurück :P

    Für mich haben schon seit zwei Wochen die Vorlesungen begonnen, jedoch in ungewohnter Umgebung. Die Stadt Aachen ist echt klasse: Es gibt viele junge Leute (alleine 40.000 Studenten an der RWTH Aachen), etliche Clubs&Bars mit studentenfreundlichen Preisen und außerdem sind es mit dem Zug nur zwei Stunden bis Paris :)

    Mein neuer Studiengang ist auch super. Ich bin echt froh, dass ich gewechselt habe. Die Vorlesungen sind voll interessant und da wir nur 12 Leute im Studiengang sind, kann auch wirklich auf alle Fragen eingegangen werden. Mit ein paar Leuten habe ich mich natürlich auch schon angefreundet. Die letzten Tage waren ein einziger Party-Marathon. Und wenn mal keine Party ansteht, treffen wir uns fast jeden Abend bei mir in der WG, die so zu unserem Hauptquartier geworden ist.

    Ich glaube, dass ich hier in Aachen zwei echt gute Jahre verbringen werde.

    Alles Gute nach Australien,
    Sven

    AntwortenLöschen