Seiten

Montag, 3. Oktober 2011

Ich bin angekommen!

So ihr lieben zuhause, nachdem nun schon so viel Zeit vergangen ist, ist es wiedermal nötig von mir hören zu lassen!!!

Vier Wochen sind in Land gegangen…oh man oh man, so war das nicht geplant, das könnt ihr mir glauben!!!Aber es hat sich auch wahnsinnig viel getan in der Zeit:
Im Labor neben Bada...er hat mir das Auto vermittelt und
hat ein sehr gutes arabisches Restaurante ;-)
Nachdem ich dann also endlich mein ersten Arbeitstag hinter mich gebracht hatte (…Arbeitstag ist zu viel gesagt…mh…sagen wir mal Come-Together-Tag oder Welcome-Tag oder so…) , der aus E-Mail schreiben , Blog schreiben, „Hallo“-sagen und office-gängen bestand musste ich wieder in mein Loch.
Ja das Loch ist immernoch da…es hat sich aber mittlerweile verändert aber dazu später noch!
Wo war ich…ach ja…der erste Tag war also zuende…Nazri hatte mich vom Labor, nachdem wir Abendessen waren, mit heimgenommen und bevor er los fuhr besprachen wir noch alles für Mittwoch, wo es nach Kuala Lumpur gehen sollte! Nazri holte mich jeden morgen vor meinem College ab…immer so gegen 8Uhr und das sollte auch ncoh so bleiben, bis ich mein eigenes Auto hatte! Jeden morgen und Abend mit Nazri im Auto bedeutete dieses Lied hören und Nazris gesag dazu:  http://www.youtube.com/watch?v=KHyMakO7Uyo (Ich hoffe es funktioniert bei euch!)
 Das mit Kuala Lumpur war schon bisschen aufregend für mich, da ich ja erst angekommen war! Wie ihr ja alle wisst :-D Dienstag gab es nix weiter besonderes bzw muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich es nicht mehr so genau weiß, ich mein, wenn einem die ganze Zeit die Sonne auf den Latz knallt, dann kann man schon mal bisschen was vergessen…oder!?Ich mein ist ja klar, man schwitzt ja alles aus! Wo ich auch direkt bei den Malayen bin…die sind nämlich alle so extrem dünn hier…also die meisten!Die schwitzen einfach alles aus…dem entsprechend riechen manche auch manchmal so ;-) aber das will ich malnciht genauer beschreiben!
Aber um zurück zu kommen: Am Mittwoch gings dann nach Kuala Lumpur. Oder auch cool gesagt „KL“ (bitte englisch buchstabieren)! 
Auf dem Weg nach Kuala Lumpur haben wir bei einer
Kollegin angehalten und pausiert
 
Wir fuhrn 4h mit einer halben stunde pause ywischen drin!Warum wir dort hingefahren sind!_ ja das wollt ihr gern wissen…das erzählt euch euer Märchenrichard auch gleich!Nach KL ging es , weil eine Mitarbeiterin aus dem Labor (23 Jahre, verheiratet seit 2 Jahren) für 6 Monate mit ihrem Mann nach Canada gegangen ist. Die sind echt verrückt so zeitig zu heiraten aber das machen erstaunlich viele hier. Meine theorie ist ja, dass sie nur heiraten, um auch mal im Bett Erfahrungen zu sammenl und da sie manchmal nich so ganz 100%ig die interliegendtesten sind, denken sie nicht daran, dass sie sich wegen ihrer Religion nicht mehr scheiden können! Und so sind echt viele nette und hübsche Damen mit echt komischen Typen verheiratet! Naja, was soll man machen…mich geht das ja alles nix an!!! :-D

Von KL hab ich selber jetzt nicht so viel gesehen…eigentlich nur das haus von Nazris schester und den Flugplatz, in dem ich ja schon mal für 8h geschlafen habe…danke ncohmal Flugplatz, dass du mir ein trockenes plaetzchen auf einem deiner Bänke gegeben hast!Das wir nicht mehr in die Stadt gefahren sind, lag eigentlcih nur an einem Grund…meine kleinen Malayen wollten mir noch was absolut total spannendes und aufregendes zeigen!
Am anfang wollten sie mir nichtmal sagen, was sie mir denn noch so spannendes zeigen wollten aber dann hab ich es doch rausbekommen…es ging um ein kleines Dorf auf einem Berg…diese Dorf war aber nicht etwa ein eingeborenes altes Dorf…ne ne, das wäre ja nicht spannend…diese Dorf war ein Nachbau mehrerer aneinander gerreihter Fachwerkhäuser mit einem kleinen Platz in der Mitte, mit Brunnen und Turm – so sah es zu mindest von der Ferne her aus! Wenn man näher ran ging, konnte man ganz eindeutig erkennen, dass das Fachwerk nur aufgemalt war! :-D
Aber an sich war das schon lustig, ich mein wie meine Kollegen sind gefreut haben und wie sie Fotos immer und immer machen wollten!das war schon bissl lustig! :-D nach dem Dorf ging es dann direkt wieder heim nach Johor Bahru (oder auch „JB“ in Coolem Englisch gesagt)! Für mich hat die Fahrt ganze 30 minuten gedauert…ich brauchte 10 minuten zum einschlafen, dann haben wir 10min pause gemacht und dann war ich 10 min vor ziel wieder wach :-D
Freitag gings dann wieder auf arbeit und anschließend wieder zu Kathrin! Diesmal mit dem Bus…ich habe einen ganzen Euro bezahlt um insgesagt 45 minuten Bus zu fahren…das sind Preise, die sollte man in Deutschland mal einführen und dann auf die Busunternehmen aber vor allem auf die Deutsche Bahn anwenden…es scheint ja zu funktionieren, wenn singapur sowas mit macht! Was halt echt ein nachteil an der ganzen Sache ist, ist dass das nur eine Richtung ist und die Rückfahrt kostet dann ncohmal 1 Euro :-D also das sind unkosten, in die man sich da stürzen muss...man man man!
Ja was haben wir eigentlcih das wochenende gemacht…mh ich kanns garnciht mehr sagen, wir saßen eigentlihc hauptsaechlcih auf dem Balkon, ich war im Pool und wir haben viel gequatscht…über Gott, die Welt und das Universum…naja, geschlafen und gegessen haben wir auch zwischen drin!Und wir haben Kathrins wohnung wieder bisschen leerer gemacht! Ich habe mir im Koffer eine Mikrowelle und ein Bügeleisen mitgenommen. Ja ich habe auch bei Kathrin bügeln gelernt…ich weiß nicht, ob ich das ncoh kann aber ich hab es halt mal bei ihr unter anleitung gemacht!
Am Sonntag bin ich dann am Abend wieder zurück nach JB gefahren, das hat auch wieder alles bestens geklappt…ich musste am Zoll zwar noh 30RM für die gebrauchte Mikrowelle bezahlen - warum auch immer…na sagen wir mal, die können sich davon ganz paar schöne Kaffees kaufen! Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die dort irgendwas anderes mit dem Geld machen!
Nachdem ich dann mein Zimmer fein eingerichtet hab, war also auch dieses zweite Wochenende rum! Montag ging es wieder auf Arbeit, wobei auch diese Woche nicht wirklich nach arbeiten aussah…wir haben so viele Officegänge gehabt und haben so viel hin und her und her und hin gemacht, dass am Ende nicht all zu viel mit arbeiten war!
Mario, Ronny und Ich
Auf einem der Officgänge habe ich dann Ronny kennengelernt. Er ist ein 24 Jahre junger Deutscher, der in seinem Leben wahrscheinlich nicht viel geschafft hat, bis auf zwei drei Computerspiele zu spielen! Er ist bisschen komisch will ich damit sagen!Man kann ihn kaum beschreiben, man muss ihn einfach erleben, oder auch ncith :-D er spricht sofort alles aus, was er denkt und macht es aber am Ende dann doch anders, weil er nach dem er es gesagt hat ja anfängt zu denken! Also einfach komisch aber naja…solche muss es auch geben und ich war am anfang froh, dass ich jemanden hatte, mit dem ich mich unterhalten konnte!
In der Selben Woche hab ich auch noch Mario kennengelernt. Er ist wirklcih ein lustiger Kautz! Er kommt aus Ägypten und hat in KL 3 Jahre studiert und dort seinen Bachelor gemacht und ist jetzt hier um seinen Master zu machen! Mit ihm mach ich mittlerweile jeden Abend was zusammen und wenns nur kochen ist aber was zu diskutieren und zu quatschen gibt’s ja eh immer!
Ronny und Dr Eko
Kurz vor dem kommenden Wochenende rief mich dann Dr Eko an…er ist einer der höchsten und einflussreichsten Professoren in der UTM und er hat alles mit organisiert, das ich hier sein kann. Er ist 35 Jahre alt und spricht perfektes Deutsch, weil er 7 Jahre in Deutschland gelebt bzw studiert und gearbeitet hat! …Jedenfalls rief er mich an und fragte mcih ob ich denn Zeit hätte, da am Freitag ein Familientag sei und alle frei haben und zum Strand fahren. Man muss dazu sagen, seine Familie ist gerade nicht da und er meinte er will mit uns (ich habe ronny mit eingeladen) einen drauf machen gehen! Am anfang dachte ich so, dass ist ein cooler spruch von ihm aber als wir dann Richtung strand gefahren sind, wurden die Gespräche immer interessanter und lustiger…er ist wirkclih ein lustiger Professor…er sieht auch ncoh so extrem jung aus und hat so lustige Segelohren! :-D jedenfalls war es am ende so, dass wir sogar bei ihm zuhause übernachtet haben und er uns am nächsten tag sein altes haus zeigte, weil es zur mieten zur verfügung stand! 850RM pro Monat, das macht etwa 210 Euro monatliche miete…für ein ganzes Haus…mit Küche und 3 bädern, 3 schlafzimmern und Klimatisiert! Der hacken an der Sache war nur, dass es relativ weit weg von der uni war (30 min ohne verkehr und Verkehr ist hier viel) und dass es völlig leer war also unmöbiliert! Ich hab mich dann relativ schnell entschieden, dass ich in meinem Loch wohnen bleibe und es mir so gemütlich wie es geht mache!
Samstag nachmittag sind wir dann wieder im Kollege angekommen, wo Mario schon auf uns wartete…wir wollten doch den Abend zusammen feiern gehen und vorher aber ncoh zusammen Abendbrot essen!gesagt getan…die Nacht war lang und alkoholisch und verdamt lustig sag ich euch! Es fing damit an, dass mir zwei Chinesen sagten, dass sie angst vor mir haben und es endete damit, dass wir drei mal auf der Rückfahrt anhalten mussten, weil wir neues Kühlwasser nachkippen mussten! Irgendein Schlauch bildete sich ein, dass er ein Loch haben mussten! Aber ich sage euch das ist so lustig…versucht mal im angetrunken zustand den deckel vom Kühlwasser auf zu machen ohne, dass ihr euch die Finger verbrennt und  ohne dass der Deckel sonst wohin fliegt :-D wir haben alle vier irgendwann mal etwas von dem heißen wasser abbekommen…die folgen haben wir dann erst am nächsten Tag gemerkt !!!
Sonntag hieß es ausschlafen, Wäsche waschen, rumhängen, abschalten…was gibt’s noch für wörter, mit den man nix tun beschreiben könnte?

In der folgenden woche gab es viel zu erledigen:
1. hab ich mir ein Auto gemietet! Ein Proton Wira, Baujahr 1995
  (http://static.users.ds42666.dedicated.interdns.co.uk/buy/images/cars/3068124/455/4.jpg   nur nicht in blau sondern in grau)
2. Kühlschrank gekauft
3. Herdplatte gekauft
4. zweiter Ausflug nach KL geplant

Das Auto kostet mich 170 euro im Monat zu miete und dann kommen die wahnsinnigen Benzinpreise noch dazu! Ich bezahle 1,7RM pro liter! Ich rechne euch das mal vor… das sind dann also 1,7 geteilt durch 4,1 = na sagen wir mal so rund 40 Euro cent…der wahnsin oder…da hat man schon mal ganz schnell ne Tankfüllung, die 60Rm kostet (15Euro) wenn man das Auto voll machen will! :-D :-D :-D Seit dem ich hier bin tanke ich also sehr sehr gern! Mutti, Vati…wenn ihr wollt bezahl ich euch jetzt auch mal eine Tankfüllung, nachdem ihr mir so viele ausgegeben habt aber ihr müsstet schon hierherkommen!
Zu dem Kühlschrank und der Herdplatte brauch ich glaub ich nix sagen, ich mein das seht ihr ja auf den Bildern, die hier irgendwo rum schwirren!
Der zweite fahrt nach KL war viel viel besser als die erste!es ging schon einfach mal damit los, dass ich mit dem Bus gefahren bin…350Km kosten hier mal 7 Euro…wo ich wieder bei den Bahnpreisen in Deutschland bin…ach ne…wartet, die waren ja 70 Euro für die selbe strecke in der dreifachen zeit oder so ähnlich!!!

Auf dem Weg nach Port Dickson zum Strand --- das BBQ wartet :-D
In Kuala Lumpur haben wir (Ronny war mit) bei Marios ehemaligen Mitbewohnern gewohnt. Die sind alle noch dort und machen ihren Master da! Das wochenende war echt das lustigste bis jetzt! Ich hab mir eine Gitarre gekauft, wir haben so viel spaß alles zusammen gehabt, haben eine ganze nacht lang, von Samstag auf Sonntag, am Strand gegrillt, gesunden und gefeiert…was wir gefeiert haben…mh…vielleicht den regen, den wir die ganze nacht hatten! Der Regen, naja das ist untertrieben…es hat nicht wie aus der Gießkanne geregnet sondern so als wenn jemand einen Eimer wasser  für 8h über dir auskippen würde…es war der wahnsinn… aber wie gesagt, uns hat das nicht gestört…wir haben unter einem kleinen Dach gesessen und gegrillt! Sonntag früh um 8uhr hörte es dann auf mit regenen, da sind wir dann direkt ins Meer baden gegegangen und danach gings heim zum schlafen!um halb 11 lagen wir alle in den Betten bis auf Ronny…der hatte irgendwie ein Problem und ist dann schon eher heim gefahren. Gott sei dank, dass ich mir Montag ncoh frei genommen hatte, so konnten wir Sonntag schön ausschlafen und anschließend haben wir uns um Marios auto gekümmert!das ging den ganzen Sonntag so und Montag eben so…ich bin dann Montag um 11uhr abends mit dem Bus wieder richtung JB bzw Uni gefahren und Marios auto lief immernoch nicht! Während ich Dienstag wieder auf Arbeit stand Mario immernoch im Motorraum seines Autos und versuchte irgendwie irgendwelche teile, die dort ncoh drin waren zu reparieren! Letzten endes kam er dann am Mittwoch abend mit seinem „neuen Auto“ hier im College an!
Ich hatte mir während dessen schon ein Tppich und Tisch für mein Loch gekauft, was ich schon zu dieser Zeit dann liebevoll Zimmer taufte, und haber mit meinen Kollegen ihr Raya fest gefeiert! Ja was das ist, kann ich euch immernoch nciht wirklich sagen...wir haben eigentlich nur gegessen und tausend fotos gemacht und das war dann das fest :-D
links neben mir (in weiß - gelb - Braun) ist mein Chef Dr Rafiq

das ganze Team aus dem Labor

Freitag wollte ich wieder nach Singapur fahren um wieder mal meine liebe angeheiratete eventuelle Großcousine (oder so ähnlich. Ich wurde nämlich belehrt, dass wir keine Cousine und Cousin sind sondern eigentlcih nix :-D )zu beschen…diesmal mit dem eigenen Auto. Nachdem ich mit dann mal ganz locker und leicht in Singapur verfahren hatte, mich dann Kathrin schon zweimal und ich sie einmal angerufen hatte, war mein Geld dann also auch vom Handy leer und aufladen konnte ich ja auch nicht mehr! Am ende ging alles gut!Ich holte Kathrin von der Arbeit ab und wir machten uns ein gemütlichen Abend!
Samstag hab ich sie dann mal mit nach JB in die Uni genommen, hab ihr mein ZIMMER gezeigt und wir haben die restlichen dinge, wie einen kleiderschrank, ein Sitzkissen und eine Lampe, die ich von ihr ncoh bekommen habe in meinem Zimmer instaliert! So und jetzt war es wirkclih ein Zimmer…ein relativ schönes sogar, so wie ich finde…aber guckt euch einfach mal selber die bilder an!
Da hab ich doch klatt vergessen, dass wir ncoh die 16Kg, die mir meine Mutti von zushause mitgeschickt hat auch mitgenommen haben…ja 16Kg…ihr müsste wissen, in Malaysia gibt es nix zu essen und damit ich nicht verhungere hab ich bis auf eine lange hose und ein Schlafsack nur süßigkeiten, maggi packungen und Schweinewurst (ich muss das mit dem Schwein betonen :-D gibt hier ja sonst nicht) geschickt bekommen :-D Danke Kathrin fürs schleppen und Danke Mutti und Vati für die vielen vielen Gummibärchen, Schokoladen usw :-D :-D :-D















Kathrin und ich haben dann noch hier mit Mario Abendbrot gegessen und dann sind wir wieder nach Singapur gefahren, wo wir dann bei Kathrins freundin bis früh um 4 gesessen haben und gequatscht und getrunken haben :-D der Abend war auch echt schön…wir haben so viel gelacht und ich hab mir viele alte Geschichten der beiden Damen ;-) anhören dürfen :-D
Sonntag hieß es dann ausschlafen und wieder zurück nach JB, wo ich dann 18uhr etwa in meinem schönen neuen Zimmer angekommen bin!


Ich bin jetzt wirklich angekommen, mit allem drum und dran!!! 

Ja jetzt hab ich wiedermal nen halben Roman geschrieben …ich hoffe es liest sich einigermaßen und ihr schlaft ncith zwischen drin ein! Die nächsten werden kürzer und kommen bissl eher…versprochen!

Ach ja, da fällt mir ncoh ein, ich wurde von einigen nach meiner Adresse gefragt…hier ist sie:

Richard Mühle
XB2/113
University Technology Malaysia
81310, Skudai
Johor Bahru
Johor
- Malaysia –

Postkarten nehm ich immer gern entgegen! Und Packete ncoh viel viel lieber :-D aber bitte sagt mir bescheid, wenn ihr was abschickt, weil ich dann immer im Office fragen gehen muss, ob was angekommen ist!Einen Briefkasten hab ich nämlich leider ncoh nicht ;-) und das wird auch leider so bleiben!

Machts gut und bis bald!
Selamat tinggal dan kita bertemu!

Richard

1 Kommentar:

  1. Also jetzt mal ganz ehrlich - kannst du dir mal mehr kleinere Einträge in verschiedenen Etappen angewöhnen? Viel zu viel zu lesen für ein Mal - es gibt Leute die noch was zu tun haben ;)

    AntwortenLöschen