Seiten

Donnerstag, 8. September 2011

Slovenien, Teil dve (2)

Mittlerweile sind schon 4 ganze Tage vergangen und ich bin noch immer mehr oder minder verzweifelt auf Wohnungssuche. Bisher war alles entweder furchtbar überteuert oder unglaublich versifft. Die meisten Wohnungsanzeigen, die man anruft, gehen jedoch gleich erst gar nicht dran oder möchten lieber slovenische Mieter haben...

Ljubljana ist eine sehr schöne, alte Stadt (zumindest der Stadtkern; "außenrum" ists doch eher zubetoniert und runtergekommen) mit ca 280.000 Einwohnern, von denen rund 65.000 Studenten sind. Das merkt man gleich an dem sehr jungen Flair. Leider bekomme ich davon noch nicht sooo viel mit, da ich entweder auf Wohnungssuche bin oder im Sprachkurs sitze. Der Sprachkurs ist wirklich gut und macht (noch) Spaß, slovenisch selbst ist eher kompliziert zu lernen, da es sich ganzschön von allen anderen Sprachen unterscheidet, die ich bisher kannte.
Hier können Paare ein Schloss dranhängen, sich ewige Liebe schwören und den Schlüssel in den Fluss (die Ljuljanica) werfen. Diese Art der Liebesbekundung scheints mittlerweile in jeder größeren Stadt zu geben und soll angeblich Glück bringen ;)
Ein wenig blöd ist, dass die Sprachkurse nach Nationen eingeteilt wurden (lerntechnisch natürlich verständlich) und ich somit bisher eigentlich nur Deutsche kennen gelernt habe (und eine Hand voll Balten). Ich hoffe, das vermischt sich noch etwas...

Ansonsten habe ich einen sehr netten Praktikumsbetreuer. Damit ich eine Wohnung suchen kann, musste ich jetzt bisher noch nicht zum "praktizieren" kommen und überhaupt versucht er mir zu helfen, wo es nur geht. Ich hoffe, nächste Woche geht es dann endlich richtig mit allem los, die bisherige Situation ist in der Hinsicht eher frustrierend....

Was es noch zu sagen gibt: ich bin stolze Besitzerin einer slovenischen SIM-Karte (mal sehen, wie lange sie diesmal hält) und habe schon mein erstes Eis gegessen: Birne Helene mit Schokostücken. Yamm yamm!Ich konnte auf slovenisch leider noch nicht sagen, dass ich lieber einen Becher statt einer Waffel hätte und wollte mich auch nicht als Ausländer outen, also habe ich es stillschweigend akzeptiert. Morgen werde ich gleich meine Lehrerin nach dem richtigen Wort fragen, so kann es nicht weitergehen :)
Ich sende schöne Grüße nach Deutschland, Finnland, in die USA,.....
Zum Abschluss noch der Blick von vor 10 Minuten aus meinem derzeitigen Zimmer und die Wahrzeichen von Ljubljana, die Gargoyles, die hier überall auf den Brücken rumchillen...

ADIJO!!!

1 Kommentar:

  1. Hey Kari! Kopf hoch! Du wirst bestimmt noch was schönes finden. Ich bin seit Mittwoch stolze Mieterin einer 3 Zimmer Wohnung, die ich mir mit einer Thailänderin teilen :-) Und bei dir kommt bestimmt auch bald was!
    Ist ja toll, dass du da auch Slovenisch lernst, dass war mir gar nicht so bewusst vorher...
    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und das der nächste Post positiver ausfällt! Drück dich! Chrissi

    AntwortenLöschen